TV-Tipp: Ist die katholische Kirche noch zu retten?

So, 03.02.13 um 23:05 Uhr: ttt – titel, thesen, temperamente

Eine neue Studie, die die Deutsche Bischofskonferenz in Auftrag gegeben hat, bestätigte vergangene Woche: Das Image der katholischen Kirche ist deutlich angekratzt. Die umfassende Aufarbeitung der Missbrauchsfälle wurde von der Deutschen Bischofskonferenz bis auf weiteres verschoben. Ein mutmaßliches Vergewaltigungsopfer wurde an zwei katholischen Kliniken in Köln abgewiesen. Und die Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter in kirchlichen Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäusern oder Pflegeheimen stehen immer wieder in der Kritik, weil sie gegen Grundrechte und deutsche Gesetze – wie etwa gegen das Antidiskriminierungsgesetz – verstoßen. Die katholische Kirche sei „sterbenskrank“, sagt Kirchenkritiker Hans Küng und prognostiziert in seinem Buch „Ist die Kirche noch zu retten?“ ihr Ende – wenn sie sich nicht modernisiert und verändert. Andernfalls, so die Journalistin und Buch-autorin Eva Müller, „regelt das die demografische Entwicklung ganz von selbst“.

Weiterlesen: Das Erste: Ist die katholische Kirche noch zu retten? | Der hr | hr-online.de