Frohe Feiertage!

xmas2015

 

Was auch immer ihr feiern oder nicht feiern möget ;-), ich wünsche euch nur das Beste und viele schöne, harmonische Stunden im Kreise eurer Lieblingsmenschen! 🙂

Dieser Tage wurde ich wieder gefragt, warum ich mich Humanistin nenne, was für mich Humanismus bedeutet, was für ein ungläubiges Wesen wie mich der Sinn des Lebens ist. Ich kann dazu sicher Stunden reden, aber so viel Zeit war – zum Glück 😉 – nicht. Also die kürzeste Antwort, die mir einfällt: Den Menschen und das Leben im Hier und Jetzt in den Mittelpunkt stellen, den Menschen und mir ein Mensch sein.

Dostojewski hat (ich glaube, es war in einem Brief an seinen Bruder Michail) einmal etwas geschrieben, das es für mich sehr schön auf den Punkt bringt:

“Leben bedeutet überall Leben, das Leben ist in uns selbst und nicht im Äußerlichen. Ich werde Menschen neben mir haben, und unter Menschen Mensch zu sein und für immer zu bleiben, den Mut nicht zu verlieren und sich vom Unglück, so groß es auch sein mag, nicht unterkriegen lassen – das ist der Sinn des Lebens und die Aufgabe.”

Weihnachten, die Wintersonnenwende als uraltes Symbol für die Wiedergeburt des Lichtes und die Hoffnung, dass auch in den dunkelsten Stunden das Licht immerdar und ganz nah ist, diese Zeit des Zusammenrückens und sich gegenseitig Wärme schenken, ist für mich ein wunderschönes Symbol des Menschsein – mögen wir einander immer ein wärmendes, in die Dunkelheit strahlendes Licht sein!

Und nun macht es Euch gemütlich! 😉