Chat

Willkommen in meinem Chat! Carpe noctem 😉

Ich bin zur Zeit








Eteria IRC Client

Sorry, Sie benoetigen einen Java 1.1.x faehigen Browser um diesen Chat-Client zu nutzen.

Einfach einen Nicknamen oben bei „IhrNick“ eingeben und auf „Verbinden“ klicken.

Mein Nick ist übrigens Acolina, wenn mein PC läuft, bin ich meist auch eingeloggt, was aber nicht heißt, dass ich immer auch wirklich grad am PC sitze 😉 Also sollte ich mal nicht antworten, nicht bös‘ sein… 😉

Ja und Cerberos & Fravashi sind Bots, sprich: künstliche, leider noch nicht des Redens mächtige „Intelligenzen“ 😉

Bei Fragen mir mailen oder hier unten in die kleine Chat-FAQ schauen.

Und Für die IRC-Profis 😉 unter euch einfach hier klicken oder:

Server-Netzwerk: irc.insiderz.de .. Port: 6667 .. Channel: #carpe_noctem

Weitere Infos unter: www.insiderz.de

~ ~ ~

Chat – Fragen & Antworten

Gibt es verbindliche Regeln für den Chat?

Dein Chat ist ein „Internet Relay Chat“ (IRC). Was ist das?

Kann ich meinen Namen (Nick) im Chat schützen?

Kann man deinen Chat auch komfortabler als über das obige Java-Applet nutzen?

Wer hilft mir weiter bei technischen Problemen oder weiter gehenden Fragen?

Gibt es verbindliche Regeln für den Chat?

Ja, die Netiquette. Man könnte sie so zusammen fassen: Benimm dich so, wie du gern behandelt werden möchtest!

Dein Chat ist ein „Internet Relay Chat“. Was ist das?

Der Internet Relay Chat (IRC) ermöglicht via Internet mit Tausenden von Menschen (gleichzeitig) zu sprechen. Diese Kommunikation findet in Textzeilen auf dem Computerbildschirm statt. Im IRC ist man unter seinem Spitznamen bekannt, und alles, was man sagt und macht, erscheint unter diesem Namen. Diesen Spitznamen (Nick) kann man selbst frei wählen, es darf aber zur gleichen Zeit keine andere Person mit gleichem Namen im IRC geben.Da nicht alle tausende Benutzer durcheinander reden können, ist das IRC in Kanäle (Channels oder kurz Chans genannt) unterteilt. Diese Kanäle sind so etwas wie virtuelle Räume, in denen man sich mit Freunden oder Fremden treffen und unterhalten kann. Jeder Kanal hat einen frei wählbaren Namen, der mit einem Doppelkreuz (#) beginnt, in unserem Fall heißt dieser Kanal: #grenzwissen. Neben öffentlichen Kanälen, gibt es auch private Kanäle. Hier kann man sich in stiller und heimlicher Weise mit Freunden treffen, ohne in die breite IRC-Öffentlichkeit zu treten. Eine gute und umfassende Einführung in den IRC finden Sie hier: IRC-Fibel

Kann ich meinen Namen (Nick) im Chat schützen?

Ja, indem Sie ihn registrieren. Im Java-Chat hier auf der Site loggst du dich in den Chat ein und siehst dann oben rechts einen Button „Nick registrieren. Ansonsten kannst du dich auch mit diesem Befehl (nachdem du dich mit deinem Wunschnamen eingeloggt hast): /msg nickserv register passwort emailNachdem du deinen Nicknamen registriert hast, musst du dich bei jedem erneuten Einloggen als Besitzers dieses Nicks identifizieren. Gib dafür Folgendes ein: /msg nickserv identify passwort

Kann man deinen Chat auch komfortabler als über das obige Java-Applet nutzen?

Ja, mit einem IRC-Client wie z.B. mIRC oder X-Chat. Wer schon einen solchen Client besitzt, braucht nur hier zu klicken, um ihn gleich mit den richtigen Einstellungen (s.o.) zu starten.

Wer hilft mir weiter bei technischen Problemen oder weiter gehenden Fragen?

Innerhalb des Chats die Chat-Operatoren (Ops), die du am @ bzw. grünen Punkt vor dem Namen (Nick) im Chat erkennen. (Achtung: Cerberos ist ein Bot, der hilft, bestimmte Funktionen im Chat zu automatisieren, und kein realer Mensch, er wird dir also sicher nicht antworten!)