Zur Zeit ist die Sonne sehr aktiv, am 5. Dez. gab es einen X9-Flare und am 6. einen X6.5-Flare (Flare-Klassen, ausgehend vom Sonnenfleck 930, der gerade am östlichen Rand der Sonne auftaucht und nun die nächsten Tage in unsere Richtung dreht. Mit ein bisschen Glück gibts diese Tage also Polarlichter auch in unseren Breiten 😉
Der letzte X6.5-Flare hat für einen kräftigen Schwung Radiowellen gesorgt, die man sich bei Thomas Ashcraft anhören kann.
Inzwischen gab es u.a. einen weiteren M-Class-Flare und die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren X-Flare innerhalb der nächsten 24 Stunden liegt laut NOAA bei 40%.
Die letzten heftigen Flares haben an den Gerätschaften der NOAA da oben so ihre Spuren hinterlassen, der von ihnen ausgelöste Strahlungssturm hat die Sonnenwind-Sensoren von NASAs ACE erstmal schachmatt gesetzt und auch NOAAs GOES-13 Satellit hat Fehlfunktionen. NOAA hat die Stärke des Sturms als S3 eingestuft.
Was da so unterwegs ist, zeigen auch diesen beiden Aufnahmen schön:
Wenn die Sonnenregion weiter so aktiv bleibt, während sie in unsere Richtung dreht, wirds sicher noch interessant 😉 Ich will Nordlichter überm Teuto! 😉