Hier gibt’s Drachen!

Hic sunt dracones – hier gibt’s Drachen! – mit dieser Warnung haben alte Kartographen die weißen Flecken auf ihren Karten beschriftet. Zum Glück gab es mutige Forscher, die sich von dieser Warnung nicht abhielten ließen, auch diese Ecken zu erforschen und siehe da: Nirgendwo Drachen! 😉

Heutzutage sind unsere Karten frei von weißen Flecken und Drachen. Doch was Aufklärung, kritisches Denken und Wissenschaft angeht, gibt es leider noch so manchen weißen Flecken und auch Drachen.

Brian Dunning, der Herausgeber des – übrigens sehr empfehlenswerten! –  Skeptoid-Podcast, begibt sich in seinem rund 40minütigen (kostenlosen) Video “Here Be Dragons – An Introduction to Critical Thinking” (Hier gibt’s Drachen – eine Einführung in kritisches Denken) auf Drachenjagd und vermittelt dabei auch gleich das nötige Rüstzeug, ein guter Drachenjäger zu werden:

http://www.youtube.com/watch?v=OKdG7yGi0KA

Das Video gibt eine gute Übersicht über die diversen (Selbst-)Täuschungen, denen man erliegen kann, sowie auch die Tricks, mit denen Pseudowissenschaft arbeitet, von selektiver Wahrnehmung bis hin zu Roten Heringen.

Absolut sehenswert! Also angucken!

Wer das Video gern mit deutschen Untertiteln hätte, klickt hier.

Im Video gibt’s einige Buchtipps, z.B. den lesenswerten Klassiker 😉 von Carl Sagan: “The Demon-Haunted World: Science as a Candle in the Dark“, zu gut deutsch: “Der Drache in meiner Garage. Oder die Kunst der Wissenschaft Unsinn zu entlarven“.

Einige Bücher, die mir noch ad hoc zum Thema einfallen, sind:

Weitere Buchtipps habe ich hier zusammengestellt.

Ist ja bald Weihnachten… 😉