Ich habe so einen kleinen Ritus, von dem ich hier, glaube ich, noch nie berichtet habe. Jedes Jahr am 1.1., schon seit meiner Jugendzeit, lege ich ein neues Tagebuch an, das ich irgendwann mal “Schatzkiste” taufte. Nicht alle haben die Zeit überdauert, aber ein paar; aus einem, wo ich, glaub, 13 war, finden sich sogar einige Gedichte hier im Blog. In meinen “Schatzkisten” sammle ich alles Mögliche, einen Zeitungsausschnitt, ein Zitat, ein Museumsticket… Träume. Ideen. Was halt so anfällt. Ganz altmodisch analog 😉
Jede dieser “Schatzkisten” ziert auf der ersten Seite ein Motto, eine Losung für das Jahr. Meist entsteht sie ad hoc, ein Gedanke, etwas, das ich gerade gelesen habe…
Dieses Jahr kam Robin Hood dazwischen 😉 Und irgendwie kam er mir gerade recht. Das erste Weihnachtsgeschenk “Exit – Wohlstand ohne Wachstum” hatte ich gerade durch und angeregt davon stöberte ich so im Internet rum, dachte an das letzte Jahr zurück… Dachte auch an meine Erlebnisse mit “meinen” Piraten … Und plötzlich war mir klar: Das passt.
Rise and rise again, until lambs become lions.
Sich erheben. Immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden.
So steht es da nun. Fast hätte ich jetzt Amen gesagt. 😉